Kostenrechnung

Wesentlicher Bestandteil des internen Rechnungswesens ist die Kostenrechnung mit den Teilbereichen Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung. Bei der Kostenstellenrechnung werden die Betriebskosten nach ihrer sachlichen Entstehung, z. B. nach den Abteilungen, aufgegliedert, die Kostenträgerrechnung beschäftigt sich mit der Frage, wer die Kosten in wirtschaftlicher Hinsicht trägt. Eine moderne Kostenrechnung  hat das Ziel, entscheidungsrelevante Daten für die Unternehmensleitung zu liefern. Die Kostenrechnung bietet beispielsweise mit den errechneten Selbstkosten eine Grundlage für die Preisfestsetzung. Sprechen Sie uns an. Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen Ihre Kostenrechnung.

Unser Leistungsangebot

  • Einrichtung einer Kostenstellen- und/oder Kostenträgerrechnung entsprechend Ihrer betrieblichen Erfordernisse
  • Entwicklung individuell auf Sie zugeschnittener Betriebsabrechnungsbögen
  • Erstellung von Tools, die eine Nachkalkulation ermöglichen (z.B. Stundenverrechnungssätze)
  • Einführung  betriebsinterner Deckungsbeitragsrechnungen
  • Soll-/Istvergleich Ihrer Planzahlen mit der Kostenrechnung
  • Installation von Verrechnungssätzen für Gemeinkosten